Eindrücke - Berichte zu unseren Veranstaltungen 2018

  • 20. November 2018 - Einmal Nordkap und zurück mit dem Fahrrad
    20. November 2018 - Einmal Nordkap und zurück mit dem Fahrrad

20. November 2018 - Einmal Nordkap und zurück mit dem Fahrrad

Das Interesse der Schneverdinger Landfrauen war groß,als Rolf Meyer über seine Fahrradtour von Schneverdingen zum Nordkap berichtete. Mehr als 110 Teilnehmer hörten sich den spannenden Reisebericht an. Der Vortrag wurde mit vielen tollen Fotos sehr anschaulich gestaltet. Nachdem Rolf Meyer über die Erlebnisse auf dem Hinweg berichtet hatte, wurde eine Kaffeepause eingelegt um sich dann gestärkt an den Vortrag des Rückwegs zu machen. Herr Meyer nahm sich im Anschluss noch Zeit um die vielen Fragen der Zuhörer zu beantworten. Im Reiseblog kann man sich noch viele weitere Eindrücke und Erlebnisse durchlesen: www.rolfreise.wordpress.com

  • Oktober 2018 - Schneverdinger Landfrauen erkunden Rostock und Umgebung
    Oktober 2018 - Schneverdinger Landfrauen erkunden Rostock und Umgebung

Oktober 2018 - Schneverdinger Landfrauen erkunden Rostock und Umgebung

Vom 26.10 – 28.10. machten sich 40 Schneverdinger Landfrauen auf den Weg nach Rostock. Freitag morgen starteten die Frauen in Schneverdingen am Rathaus. Das traditionelle Busfrühstück und das eine oder andere Glas Sekt durften natürlich auch nicht fehlen. Nachdem die, für Freitag geplante, Hafenrundfahrt auf Samstag verschoben werden musste, blieb etwas mehr Zeit sich Warnemünde anzuschauen. Im Anschluss ging es dann weiter nach Rostock ins Hotel. Samstag gab es eine Stadtführung durch Rostock, inklusive Besichtigung der St.- Petri-Kirche, von deren Turm man eine tolle Aussicht hatte. Am Nachmittag fand dann die Hafenrundfahrt statt. Beim Buffet am Abend wurde sich ausgiebig um das leibliche Wohl im Restaurant "Alter Fritz" gekümmert. Sonntag ging es dann über Bad Doberan, wo das„Doberaner Münster“ besichtigt wurde und eine Zugfahrt mit der Mecklenburgischen Bäderbahn "Molly" nach Kühlungsborn anstand, wieder zurück in die Heide!

  • September 2018 - Schweißlehrgang
    September 2018 - Schweißlehrgang

September 2018 - Schweißlehrgang

Voller Erwartung fuhren 5 Landfrauen nach Bommelsen um das Schweißen zu erlernen. Nach einer kurzen Einweisung wurden auf Metall Schweißnähte gezogen, kleine Metallplatten mit der Kehlnaht zusammengeschweißt. Je mach Motivauswahl wurde gebogen, geflext, glatt geschmirgelt, gebohrt und geschweißt. Alles unter Anleitung von Bodo Wartenberg, der alles sachlich und ausführlich erklärte. Jede Frau ging mit einem selbstgefertigtem Unikat nach Hause.
"Es hat Spaß gemacht und wir haben so viel gelernt" war die einstimmige Meinung aller „Schweißerinnen“.

Der nächste Schweißlehrgang findet am 10. November 2018 statt. Anmeldung vom 22. - 24. Oktober bei Heike Tödter 05198-1295.

  • September 2018 - Nachtwächterführung in Soltau
    September 2018 - Nachtwächterführung in Soltau

September 2018 - Nachtwächterführung in Soltau

Einen interessanten Abend erlebten die Schneverdinger LandFrauen mit dem Nachtwächter Willi in Soltau. In originellem Outfit empfing er die LandFrauen. Im fliegenden Klassenzimmer gab es zunächst Informationen zur Entstehung der Stadt Soltau und eine gute Sicht auf die Stadt von oben. Erste Erwähnung um 937. 1388 erhielt Soltau das Stadtrecht und somit auch das Marktrecht. Vorbei ging es am alten und neuen Rathaus. Durch kleine Gassen, mit Anekdoten ausgeschmückt, ging es zur ältestenKirche. Die St.-Johannes-Kirche wurde 1464 erstmals erwähnt. Auch bei zunehmenden Regen und Dunkelheit blieb es spannend. Nachtwächter Willi zog uns in seinen Bann und wusste zu unterhalten. Zwischendurch gab es in urigen Gasthäusern Köstliches aus der Region zum Probieren. Es war für alle ein interessanter Abend.

  • August 2018 - Schneverdinger Landfrauen machen Tagesausflug
    August 2018 - Schneverdinger Landfrauen machen Tagesausflug

August 2018 - Schneverdinger Landfrauen machen Tagesausflug

Bei hochsommerlichen Temperaturen machten sich die Landfrauen auf nach Warpe, einer kleinen Gemeinde in der Grafschaft Hoya.
Nach der Betriebsbesichtigung auf dem Hof Bünkemühle der Familie Derboven, bei der es vieles über die moderne und tiergerechte Rinderhaltung zu erfahren gab, folgte eine Verköstigung der Produkte aus der hofeigenen Käserei.
Natürlich wurde auch die Möglichkeit genutzt dort einzukaufen. Ein gemeinsames Mittagessen im Landgasthaus Okelmann folgte. Begeistert waren die Frauen dann auch vom Garten Twietemeyer. Aus einer ehemaligen Kuhweide hat die Familie einen abwechslungsreichen Garten geschaffen. Die reiche Sortenvielfalt, Ruheoasen, Wasserstellen und vor allem, die vom Hausherren selber geschaffenen Kunstwerke beindruckten.
Mit vielen neuen Anregungen und Ideen sind die Frauen nach dem Kaffeetrinken im Garten nach Hause gefahren.

  • Juli 2018 - Landfrauen fahren Fahrrad in Bremen
    Juli 2018 - Landfrauen fahren Fahrrad in Bremen

Juli 2018 - Landfrauen fahren Fahrrad in Bremen

Bei schönem Wetter ging es morgens mit dem Zug von Schneverdingen über Soltau nach Bremen.
Zunächst wurde eine historische Altstadtführung mit Besuch des Domes und vielem mehr unternommen.
Am nächsten Morgen ging es, bei kräftigem Wind auf zur Fahrradtour. Sie führte zum Werdersee und weiter an die Weser. Die Schlachte mal von anderer Weserseite zu sehen, mit interessanten Schiffen und dem traditionellen Flohmarkt war sehenswert. Am Stadion vorbei, wurde mit einer kleinen Fähre auf die andere Weserseite übergesetzt. Eine Halle mit historischen, alten Autos und vieles mehr wurde angesehen. Am Abend fand der Tag mit einem leckeren 3-Gänge-Menü seinen Ausklang.
Nach einem ausgiebigen Frühstück gab es eine Führung im Geschichtenhaus. Dort wurden die Landfrauen ins 18. Jahrhundert zurückversetzt und hörten sehr viele historische Geschichten. Gut gelaunt und mit einer Menge neuer Eindrücke ging es dann wieder zurück nach Schneverdingen.

  • Mai 2018 - Schneverdinger LandFrauen auf Rügen
    Mai 2018 - Schneverdinger LandFrauen auf Rügen

Mai 2018 - Schneverdinger LandFrauen auf Rügen

Schöne Tage auf der Insel Rügen haben einige LandFrauen aus Schneverdingen verbracht. Auf der Hinfahrt wurde bei Karls Erlebnis-Dorf Halt gemacht. In Binz angekommen, konnten direkt an der Promenade die Hotelzimmer bezogen werden. Am 2. Tag ging es zum Kap Arkona und zum kleinen Fischerdorf Vitt. Von Sassnitz ging es mit dem Schiff einmal um die Kreidefelsen. Das war eine sehr schauklige Angelegenheit. An dem „Koloss von Rügen“ in Prora vorbei führte die Fahrt zurück nach Binz. Am 3. Tag stand die Insel Hiddensee auf dem Programm. Dort gab es eine Kutschfahrt über die Insel. Am 4. Tag wurden die Seebäder Göhren, Lobbe und Sellin besucht. Von Putbus fuhr die Gruppe mit dem Rasenden Roland zurück nach Binz. Bei schönstem Sonnenschein genossen einige Mutige das Bad in der Ostsee. Die Heimreise erfolgte über Fischland/Darß mit Mittagspause in Wustrow. Dort gab es zum letzten Mal Fisch satt.

  • Mai 2018 - LandFrauen aus Schneverdingen besuchten das Hotel Camp Reinsehlen
    Mai 2018 - LandFrauen aus Schneverdingen besuchten das Hotel Camp Reinsehlen
  • Mai 2018 - LandFrauen aus Schneverdingen besuchten das Hotel Camp Reinsehlen
    Mai 2018 - LandFrauen aus Schneverdingen besuchten das Hotel Camp Reinsehlen

LandFrauen aus Schneverdingen besuchten das Hotel Camp Reinsehlen

Bei einer Führung konnten sich die LandFrauen die großzügige Anlage ansehen. Aus den ehemaligen Werkshallen wurden Tagungsräume, die auch für Hochzeiten und große Veranstaltungen genutzt werden. Das Verwaltungsgebäude wurde Tagungsstätte der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz und Gaststätte. Neue Gebäude mit Hotelzimmern wurden ins Gelände eingefügt. 2017 wurde noch einmal investiert. Die Werkshallen wurden durch ein Gebäude erweitert und noch ein weiteres Gebäude mit Hotelzimmern errichtet. Alle Zimmer mit freiem Blick auf die offene Landschaft. Das Restaurant und die Küche wurden renoviert. Und ein wunderschöner Wintergarten kam hinzu. Alle LandFrauen waren sich einig: hier kann man sich wohlfühlen.

Bei Buchweizentorte und Butterkuchen gab es Informationen rund ums Hotel. Der Geschäftsführer Herr Riedinger berichtete über die Entstehung des Hotels im Camp. Einst Militärflugplatz dann Flüchtlingslager und Militärstützpunkt der Engländer. So ist auch der Name Camp entstanden. Nach Abzug der Engländer wurde es Naturschutzgebiet mit einer riesigen Magerrasenfläche. Heute wird es als Akademie für Naturschutz und Hotelkomplex genutzt.

  • März 2018 - Volles Programm bei den Schneverdinger LandFrauen
    März 2018 - Volles Programm bei den Schneverdinger LandFrauen

März 2018 - Volles Programm bei den Schneverdinger LandFrauen

Doris Golücke und Sabrina Graunke neue Vorstandsmitglieder

Am 7. März 2018 begrüßte die 1. Vorsitzende Silke Worthmann 151 LandFrauen in der FZB Schneverdingen zur Jahreshauptversammlung. Die Ehrengäste, unsere Bürgermeisterin Meike Moog-Steffens, die 1. Kreisvorsitzende Edith Schröder, und die Leiterin unserer Tanzgruppe Maria Kortebrock wurden begrüßt. Ebenso Frau Dralle von der Landwirtschaftskammer Uelzen, mit dem Vortrag "Mythos Baum".

23 neue Mitglieder wurden vorgestellt und willkommen geheißen, dadurch erhöht sich die Mitgliederzahl auf 394 LandFrauen.

Anke Ehlermann stellt den Haushaltsplan 2018 vor, der einstimmig genehmigt wurde.

Silke Worthmann verabschiedeteAnne-Dore Heins und Helma Platzek aus dem Vorstand und bedankte sich für eine gute Zusammenarbeit. Helma Platzek bedankte sich und erzählte von dem anfangs "schwirrenden" Kopf bei der 1. Vorstandssitzung und den Spaß bei der Vorstandsarbeit. Sie fordertealle auf, öfter mal auf unsere Homepage www.landfrauen-schneverdingen.de zu schauen.

Anne-Dore Heins, die als Beisitzerin begann und nun den Vorstand als Schriftführerin verlässt, bedankte sich für die gemeinsame Zeit und forderte den Vorstand, die Ortsvertrauensfrauen und zum Schluss alle LandFrauen auf, sich von den Plätzen zu erheben, um ihnen zu sagen: "Ihr seid alle wichtig, denn ohne euch geht es nicht. Nur gemeinsam sind wir stark."

Als neue Schriftführerin wurde Andrea Landversicht einstimmig gewählt. Marlis Küsel wurde bei der Wiederwahl als Beisitzerin bestätigt.

Es folgten die Verabschiedungen von den Ortsvertrauensfrauen Rita Fahlbusch, die nach 34 Jahren an Gudrun Bosselmann aus Schülern übergab. Für Annegret Brockmann aus Zahrensen übernimmt nach 12 Jahren Martina Droste das Amt.

Gabriele Riebesell leitete die Wahlen. Zur Wahl als neue Beisitzerinnen stelltensich Sabrina Graunke und Doris Golücke kurz vor. Sie nahmen mit Freude die Wahl an.

Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft wurden Helga Berendt, Ilse Oetjen, Marita Röhrs, Anne Rüther, Irmela Sachse, Charlotte Vorwerk, Magrit Vorwerk, Irmgard Westermann, Elsbeth Willenbockel und Anne Bargmann geehrt.

Nach der Kaffeepause, die von Achim Wenzel vom La Habana ausgerichtet wurde, hörten wir den VortragMythos Baum" von Frau Dralle.

Maria Grätsch bedankte sich bei Frau Dralle für den interessanten Vortrag, der mit dem Gedicht von Max Bewer"Pflanz einen Baum" endete. Mit dem Lied "Kein schöner Land" wurde die Versammlung geschlossen.

© 2024 by Landfrauen Schneverdingen

Impressum | Datenschutz

Instagram

Webdesign & Hosting by CMOS